"Der schlaueste Weg, Menschen passiv und folgsam zu halten, ist, das Spektrum akzeptierter Meinungen strikt zu limitieren, aber innerhalb dieses Spektrums sehr lebhafte Debatten zu erlauben." (Noam Chomsky)

 

Forschungsförderung für Großunternehmen
01.03.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz will ab 2020 deutsche Unternehmen mit fünf Milliarden Euro subventionieren, damit sie besser forschen können. Die Gelder für die Forschungsförderung werden auf vier Jahre verteilt. Ursprünglich hatte die SPD gefordert, nur kleine und mittlere Firmen zu unterstützen, denn diese hätten die Unterstützung eher nötig. Auf diesem Standpunkt steht auch die Opposition. Das wurde jetzt gestrichen. Die Gelder werden wahrscheinlich vorzugsweise in die Projekte von Großunternehmen fließen.

Anstatt Großunternehmen zu beschenken, bei denen diese Subventionen wahrscheinlich als Mitnahmeeffekte ins Leere laufen, sollte die Regierung besser die Hochschulen fördern.


Link: